Wer wir sind ...

Die Schäferhund Rettung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Tieren in Not zu helfen. Dabei helfen wir dort, wo die Not am Größten ist auch und machen vor Grenzen nicht Halt.

Unsere Arbeit erstreckt sich im Inland sowie über das europäische Ausland. Der Fokus unserer Arbeit liegt in der Rettung von in Not geratenen Schäferhunden. Natürlich helfen wir auch allen anderen in Not geratenen Tieren.

Wir sind ein Team aus Tierschützern mit langjähriger Erfahrung im Bereich Tierschutz und Hundehaltung. Dabei erstreckt sich unser Fachwissen von der Spezialisierung auf den Schäferhund und dessen Wesen bis hin zur Arbeit mit Problem- und Auslandshunden.

Alle Mitglieder der Schäferhund Rettung, vom Vorstand bis hin zur Pflegestelle, arbeiten rein ehrenamtlich.

Unsere Aufgaben ...

Wir helfen dort, wo Hunde in Not geraten, dabei liegt der Fokus unserer Arbeit in folgenden Schwerpunkten:

- Vermittlung
- Rettung von Schäferhunden und deren Mischlingen
- Rettung von anderen Hunderassen und deren Mischlingen
- Aufklärungsarbeit rund um den Tierschutz und das Wesen Tier
- Beratung und Hilfestellung
- Unterstützung von Kastrationsprojekten

 

Warum Auslandstierschutz?

Warum nicht?

Auch Europa wächst zusammen, also warum sollte man dann nicht auch Hunden in Not innerhalb Europas helfen? 

Was hält uns also davon ab, auch über die Grenzen Deutschlands hinaus zu schauen?

Es gibt für uns keine Grenzen, wenn Hunde dort in Not geraten, gequält, misshandelt oder getötet werden.

Wichtig im Auslandstierschutz ist es, vernünftig und nicht nur nach dem Herzen zu handeln. Die Tiere müssen trotz allem sozial verträglich und gesund sein. Einen kranken oder verhaltensgestörten Hund nach Deutschland zu holen ist nicht sinnvoll. Er wird kaum ein Zuhause finden, und die Integration eines verhaltensauffälligen Hundes in ein soziales, familiäres Umfeld ist äußerst schwierig.

Es macht wenig Sinn, Hunde in die Vermittlung zu nehmen, die es genauso schwer haben, wie ihre Kumpels in den deutschen Tierheimen.

Wegweisend ist die Unterstützung vor Ort, um das eigentliche Problem „Straßenhunde“ in den Griff zu bekommen. Aufklärungsarbeit und Kastrationsprojekte sind dringend notwendig. 

 

Durch die Vermittlung von in Not geratenen Hunden, können wir Mittel sammeln, um genau diese Projekte zu fördern. 

Schäferhund Rettung e. V.

Warum Schäferhunde?

Der Schäferhund ist ein toller Familienhund. Er ist ein kluger, lernfreudiger, verschmuster und treuer Partner, der sich gut in seine Umgebung einfügen kann.

Die Mischung aus Klugheit, Ruhe und Sanftmütigkeit, aber auch Power und Kraft sind genau richtig. Er ist lernbegierig und somit sowohl als Rettungshund, für Fährtenarbeit aber auch für andere Hundeausbildungen und Hundesportarten geeignet.

Durch seine Sanftmütigkeit ist der Schäferhund ein optimaler Familienhund. Er lernt sehr schnell, fürsorglich mit kleineren Geschöpfen umzugehen. Bemuttern und beschützen von Kindern liegt in seinem natürlichem Wesen.

Kraft und Energie weiß er gezielt einzusetzen und zu zügeln. Als begeisterter Sportler sind lange Spaziergänge, ob zu Fuß oder mit dem Rad und Partner, absolute Pflicht.

Die Sozialisierung des Schäferhundes gegenüber anderen Hunden ist vorbildlich. Sie sind selbstbewusst genug, um ängstlichen oder aggressiven Kameraden gelassen gegenüber zu treten.

Trotz allem benötigt der Schäferhund eine grundlegende Erziehung und liebevolle, aber konsequente Hand, die ihn führt.